Dienstag, 15. Januar 2013

Mond-Phasen


Wir Göttinnen sind zyklische Wesen, wir leben in Einklang mit der Natur, wir pulsieren mit dem Wechsel der Jahreszeiten, in uns wächst Leben heran, wird geboren, wir begleiten unsere Kinder, unsere Partner uns selbst beim Wachsen und Gedeihen, wir erleben wie Menschen, Tiere, Situationen die uns lieb und wichtig sind gehen.... All das ist ein wesentlicher Teil dessen was Weiblichkeit, was Frau sein bedeutet.

Auch unsere monatliche Periode ist von diesem Werden, Wachsen und Vergehen geprägt. Ähnlich den 4 Phasen des Mondes, hat jede Phase unseres Zyklus ihren ganz eigenen, wunderbaren und vollkommenen Rythmus:

Zunehmender Mond (Reifen des Ei`s)
Die Tage nach der Periode stehen im Zeichen des Frühlings. Es ist eine Zeit des Energieaufbaus. Die Energie ist nach Außen gerichtet. Wir fühlen uns gesellig, sind voller Entschlußkraft und Tatendrang. Ideen und Pläne können gut umgesetzt werden.

Vollmond (Eisprung)
Dieser Abschnitt steht auch für die Zeit des Sommers. Dies ist oft eine Phase starker Gefühle und intensiver Empfindsamkeit. Zuwendung und Fürsorge für andere Menschen stehen im Vordergrund. Kommunikation und Austausch wird als freudvoll und angenehm erlebt.

Abnehmender Mond (zwischen Eisprung und Blutung)
Diese Phase wird auch vom Herbst symbolisiert. Hier macht sich zuweilen PMS bemerkbar, doch können sich hinter oft unangenehmen Symptomen auch wertvolle Informationen verbergen. Was will in meinem Leben, in meinem Körper und Geist geheilt werden? Welches Thema will betrachtet werden? Reflexion über das IST wird unterstützt von wacher Intuition, neben einer scharfen Wahrnehmun der äußeren Welt gilt es nun sich Zeit für Innenschau zu nehmen. Entschlacken, äußere und innere Reinigung unterstützen diese Phase und helfen altes Loszulassen.

Neumond (Blutung)
So wie der Winter, ist auch diese Phase eine Zeit der Erneuerung.
Ruhe und Einkehr, Loslassen, Platz schaffen für Neues, Träumen, Schlafen, Ausruhen, sich Nähren, gut und gesund essen, ev. sanfte Bewegung tun gut. So wie der Neumond ist jetzt aber auch ein guter Zeitpunkt für einen Neubeginn, eine Neuausrichtung. Visionssuche, Tagebuch schreiben, Malen, Tanzen,.... sei kreativ- Träume Dein Leben!

Die eben beschriebenen Phasen des Zyklus sollen Dich einladen hinzuspüren, Deine Wellen, Dein auf und ab, Dein zunehmen und abnehmen bewußt wahr zu nehmen. Es handelt sich um Anhaltspunkte, Beobachtungen, denn jede Frau hat ihren ganz eigenen, wunderbaren und vollkommenen Rythmus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen