Dienstag, 21. August 2012

Ein kostbares Geschenk: Die Mond-Zeit

Eine der wichtigsten Zyklen im Leben einer Göttin ist ihre Periode, auch Mondzeit genannt.

Eine Göttin genießt diesen ihr eigenen Rythmus, fließt mit ihm, schenkt ihm liebevolle Aufmerksamkeit.
In alten Zeiten und auch heute noch bei vielen weisen Völkern, war der Zyklus einer Frau nichts wofür sie sich schämen, oder es möglichst gut vor der Öffentlichkeit verbergen mußte.Ganz im Gegenteil,die Mondzeit wird hier als Zeit besonderer Kraft, besonderer Intuition gefeiert und gewürdigt. Frauen wurden in diesen Tagen von der üblichen Hausarbeit und Kinderbetreuung befreit. Sie zogen sich in geschützte Orte zurück (in Zelte, Jurten, kleine Häuser). Sie versammelten sich mit anderen Frauen, die sie bekochten und massierten, sie tauschten sich aus über ihre Gefühle, ihre Erfahrungen, ihre Leben. Sie genoßen diese ganz besondere Zeit der Erneuerung, zogen Bilanz, ließen los was nicht mehr dienlich war, begannen neue Wege zu beschreiten oder dankten für all das was sie mit Freude und Liebe erfüllte.
Oftmals kamen Frauen in diesem Rahmen zu Erkentnissen,die für die gesamte Gemeinschaft wichtig waren. Diese Erkentnisse und Entscheidungen wurden in höchstem Maße respektiert und befolgt. Die Weisheit,die Intuition, die Kraft und die Anbindung der Frauen an Mutter Erde war höchste Instanz.



Auch heute können wir "unsere Tage" dazu nutzen uns soweit wie möglich vom Alltag heraus zu nehmen, Pausen einzulegen, in uns hineinzuspüren und unserer inneren, weisen Stimme zu lauschen.

Ich versuche in meiner Mondzeit möglichst wenig Termine und Verpflichtungen einzuplanen.Ich nehme mir Zeit, um in der Natur zu sein, den Mond zu betrachten, mich auf die vielfältgsten Arten auszudrücken: meine Gedanken und Gefühle aufzuschreiben, zu malen, zu tanzen, weich zu werden.Auch kleine Rituale finde ich in dieser Zeit besonders schön.





Die Fotos in diesem Eintrag stammen von der Website: www.redtentmovie.com 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen