Freitag, 14. Februar 2014

Es grünt so grün. Oder vom Zauber der vielbesungenen Smoothies

Die Temperaturen steigen langsam, die Tage werden länger, die Sonne wärmt uns lachend das Gesicht, kein Zweifel der Frühling naht. Und mit ihm die Lust auf Frisches, Gesundes, Leckeres, dass idealer Weise auch noch den Körper frühlingsfit formt.
All das und noch viel mehr kann ein kleiner Zaubertrank namens Grüner Smoothie.

Schnell gemixt ist er super gesund hilft bei Frühjahrsmüdigkeit, ist ein wahrer Energiebooster und wird oft sehr gut von Menschen vertragen die Probleme mit der Verdauung von Rohkost haben.

Und so geht die Frühlings-Göttin ans Werk:
  • Sie zückt einen Standmixer ( vom 30 Euroding bis zum Vitamix habe ich vieles ausprobiert: alles geht)
  • der klassische Grüne Smoothie besteht aus 3 Teilen
  1. Grünes (Salate, Kräuter, Blätter von Karotten, Sellerie, etc.)
  2. Obst, ev. Avocado
  3. Wasser
  • Für den Anfang ist es geschmackstechnisch oft hilfreich mit dem Obst etwas großzügiger zu sein und dann langsam mit jedem Smoothie den Grünanteil zu steigern
  • Gib zuerst schweres Obst oder Gemüse in den Mixer, füge dann leichte Salatblätter (ev. zerteilt je nach Mixer) bzw. Kräuter (super jetzt im Frühling frischer Löwenzahn, Kresse, junge Brennesseln,..) dazu und gieße zum Schluß mit Wasser auf (wähle die Menge je nachdem ob du Deinen Smoothie cremiger oder lieber flüssiger magst) gut mixen und möglichst frisch verzehren.
  • Der klassische Smoothie besteht aus maximal 3-5 Obst- und Grünzutaten. In meinen z.T. exzessiven Experimentierphasen habe ich festgestellt das weniger hier wirklich mehr ist. Zu vieles, zu bunt gemisches lag eher im Magen.
  • Idealerweise ist ein grüner Smoothie die erste Nahrungsaufnahme des Tages. Auf jeden Fall sollte davor und danach etwa 1-2 Stunden nichts gegessen werden. Das sorgt für eine optimale Nährstoffaufnahme im Körper. 
Der Grüne Smoothie erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit und es gibt unzählige Varianten (mit Mandelmilch oder Kokoswasser, mit div. Superfoods wie rohem Kakao, Spirulina, Nussmus, Datteln oder Agavensirup gesüßt).
Meiner Ansicht und Erfahrung nach zeigt sich jedoch die spürbarste Wirkung bei den puren Smoothies (wie oben beschrieben).

Hier ein ganz schnelles und leckeres Basic Smoothie Rezept:
  • Spinat
  • Apfel und Banane
  • Wasser

Abschließend ein paar Tipps wenn Du Dich näher mit den Grünen Smoothies befassen möchtest:
  • Und wer in aller Ruhe die Smoothies live verkosten will dem sei der Grüne Smoothie Shop "Lebenswert" von Lydia Hopfgartner ans Herz gelegt mit täglich frisch gemixten Smoothies, Vorträgen und Workshops zum Thema.

Viel Spaß beim experimentieren und genießen Eurer Smoothies. ENJOY!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen