Donnerstag, 3. April 2014

Was tun wenn der Alltagsstress Dich in den Wahnsinn treibt. Oder wie göttliche 5 Minuten Dein Leben verändern können.

Es gibt Situationen im Leben, die an unsere Grenzen führen. Oft sind es ganz banale Dinge, gar nicht schlimm, die uns in rascher Folge aneinander gereiht kurzzeitig überfordern können.

Pinterest.com
Ein krankes, gelangweiltes Kind zu Hause, ein wichtiger Termin im Job, eine immer länger werdende Haushalts todo Liste, ein unausgeschlafener Göttergatte...und dann bedarf es ev. nur noch eines nicht funktionierenden Geschirrspülers um das Fass zum Überlaufen zu bringen.....Obwohl wir uns so lange zusammengerissen haben, rollt er unweigerlich über uns hinweg, der Moment in dem alles zu viel und zu blöd wird. Dieser Umstand wird dann ebenso spontan mit leicht dramatischen Sequenzen angereichert, der oft überraschten Familie mit einer guten Prise schlechten Gewissens vorgesetzt.Schließlich können alle ruhig mal sehen was Frau im Alltag so leistet. Doch im Nachhinein bleibt dann oft ein bitterer Nachgeschmack und der Wunsch übrig anders, reifer, cooler mit der Situation umgegangen zu sein.

Was also tun?
Oft geäußerte Empfehlungen zur Krisenintervention lauten:
  • 3 Mal tief durchatmen bevor Du das Wort ergreifst oder
  • vor drohender "Eskalation" den Raum verlassen
ich habe beides probiert-BEIDES ERFOLGLOS! :-(

Die Energietankstelle. Nur 5 Minuten täglich machen den Unterschied.

 Ich befrage also meine Göttin, sie lächelt milde und meint:
Frauen neigen oft dazu zu geben, zu geben und nochmals zu geben, unseren Kindern, unseren Partnern, im Job, Freunden, Familie, Kollegen, Haustieren allem und jedem, oft auch ganz ungefragt. Dabei vergessen wir nur eines: UNS SELBST.
Wir vergessen uns aufzuladen, zu nähren, uns auszuruhen, uns etwas Gutes zu tun. Dadurch fühlen wir uns (auch wenn geben viel Freude macht) nach einer Zeit ausgelaugt und leer, geben zuweilen sogleich unserem Umfeld die Schuld dafür. Die Kinder sind so anstrengend, der Partner nie daheim, die Kollegen nerven,...
Und dann ist er da, der vielbesungene letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Die Folge: Entladung unseres angestauten Frustes, unserer übertauchten Erschöpfung.

Was macht die innere Göttinn nun anders?
Die Strategie der Göttin ist wie stets sehr einfach. (Keep it short and simple ist einer ihrer Leitsätze).
Bevor du Deinen Tag beginnst, bevor du Deinen Turbo boost anwirfst, Deine Todos abspulst, nimm Dir Zeit für Dich! 5 bis 10 Minuten.

Beginne den Tag mit einem morgendlichen ICH-RITUAL:
  • Trinke in Ruhe, in Stille und Frieden (ohne Radiobeschallung, ohne Handy) alleine bewusst Deinen Kaffee, Tee, Smoothie, Zitronen-Wasser, ......
  • Denke an etwas Schönes, wunderbare Erinnerungen, Deine Träume, .....
  • Genieße eine ausgiebige Dusche, stell Dir dabei vor wie alles abfließt was Dir nicht gut tut und Energie, Sonnenlicht in Dich einströmt.
  • Gönne Deinem Körper ein paar sanfte Dehnungen, mach Yoga, über den Sonnengruß oder schwinge das Tanzbein. Eine Runde shaken zu "Happy" bewirkt Wunder ;-)
  • Meditiere. Schon 5 Minuten können unglaublich gut tun. Setzte Dich hin, spüre wie Dein Atem ganz von selbst fließt und immer ruhiger wird, lausche nach Innen.
  • Schreibe "Morgenseiten". Die Künstlerin Julia Cameron empfiehlt in ihrem Buch "Der Weg des Künstlers". Täglich in der Früh, noch vor dem Aufstehen, 3 Seiten zu schreiben. Nicht nachdenken, einfach Stift und Papier zur Hand und losschreiben, ohne Unterbrechung einfach den Stift fließen lassen.
Wähle wie immer aus was Dir gefällt und gut tut. Probiere, mixe, kreiere Dein eigenes kleines Morgenritual. Egal was Du tust, wichtig ist:
  • Mach es für Dich und nur für Dich
  • TÄGLICH
  • in der Früh
  • schon 5 Minuten bewirken einen Unterschied
Du lädst Deine Batterien auf, Du wirst ausgeglichener, Du erinnerst Dich täglich daran wie wichtig und wertvoll Du bist.
Stelle Dich an die erste Stelle des Tages und damit an die erste Stelle in Deinem Leben.
ENJOY!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen