Dienstag, 15. April 2014

Go round. Oder wie der Tanz mit Frau Luna Gelassenheit und Frische schenkt.

Schon dass eine oder andere Mal hast Du ihn in diesem Blog vernommen, den "Schlachtruf", die lauthals geschmetterte Parole "Wir Frauen, wir Göttinnen sind zutiefst zyklische Wesen".
In diesem Zusammenhang sind wir wiederholt auf unseren weiblichen Zyklus eingegangen (siehe Blog vom 14.3.2014 oder 21.12.2012). Eng damit verbunden ist jedoch ein weiterer Zyklus: Das Werden und Vergehen des Mondes, die Mondphasen.

Viel wurde darüber in den letzte Jahren geschrieben und berichtet. Doch die Freundschaft mit Frau Luna (wie die alten Römer sie nannten) beinhaltet weit mehr als sich beim Löwe Mond einen neuen Haarschnitt zuzulegen, beim abnehmenden Mond zu Entschlacken oder bei Vollmond eine nährende Gesichtsmaske aufzutragen......

Frau Mond ist ein uraltes Symbol der Weiblichkeit. Ihre 4 Phasen stehen für die 4 Lebensabschnitte einer Frau: zunehmend symbolisiert sie das junge Mädchen, im Vollmond steht sie für die reife Frau und Mutter, in der abnehmenden Luna zeigt sich die weise "Alte" und im Neumond wird der Göttin der Unterwelt gedacht, die den Lebenskreislauf wieder von Neuem beginnen lässt.
Die 4 Mondphasen werden aber auch mit den 4 Abschnitten unseres Zyklus in Zusammenhang gebracht. Tatsächlich haben (wieder) viele Frauen ihre Periode zu Voll- oder Neumond.
Und so macht das Beobachten des Mondkreislaufes, auch den eigenen weiblichen Rythmus bewußter, kann hier Körper und Geist wieder in ganz alte, ursprüngliche Rythmen harmonisieren.

Das Wunderbare daran ist die feine Qualität des Mondlichts, der "Mondenergie". Sie wirkt zuerst oft unmerklich doch in tiefen Schichten. Probiere es aus.

Hier ein paar Vorschläge und Ideen zum Tanz mit Deiner Mondin:

  • Mondtag ist Mond Tag. Dieser Tag ist (der Name verrät es offensichtlich) Frau Luna gewidmet. Beginne die Woche damit sie bewußt zu begrüßen, lasse Dich von ihr führen und entdecke mit Ihr Deinen ganz eigenen, selbstbestimmten Lebensrythmus von Aktivität und Pause wieder.
  • Führe ein Mondtagebuch. Beobachte täglich den nächtlichen Himmel, auch bei Neumond oder wenn der Mond durch Wolken bedeckt ist. Notiere Dir die Phase des Mondes und wie er Dir erscheint (hat er einen Hof, ist er weiß, gelb oder rot,...), notiere Dir auch dein tägliches Befinden. Wie geht es Deinem Körper, Geist und Seele? Halte fest in welcher Phase Deines Zyklus Du Dich gerade befindest. Sieh Dir dann immer wieder Rückblickend Deine Aufzeichnungen an. Kannst Du Regelmäßigkeiten, Zusammenhänge entdecken. Dies ist eine wunderbare Methode um den eigenen Körper zu erforschen, ein Gefühl für Deinen eigene Rythmus zu bekommen. Ich genieße es sehr zu spüren wie und wo ich mit den großen Zyklen in Einklang bin. Dieses Beobachten kann aber auch ein wunderbares Korrektiv sein, wenn ich zu weit gegangen bin, mir zu viel Stress zugemutet, zu wenig Pausen eingelegt habe.
  • Nimm eine Monddusche. Nutze die Tage um den Volmond um Deine Haut mit dem kühlen und klärenden Mondlicht zu erfrischen, tanke "weibliche Energie". Du kannst dabei Dein Gesicht aus dem Fenster strecken, die Ärmeln hochkrempeln und einen Mondspaziergang machen oder (bei genügend Sichtschutz) ein Vollmondbad im Garten nehmen. Wichtig ist dass das Mondlicht direkt auf Deine Haut trifft.
  • Labe Dich am Mondwasser. Stelle einen Krug Wasser ins Vollmond- oder Neumondlicht, lasse ihn mehere Stunden oder die ganze Nacht draußen stehen. Trinke davon und verbinde Dich innerlich ganz bewußt mit Frau Luna und ihrem Rythmus. Mach daraus ein kleines Ritual des Neubeginns und des Energietankens.
Wie immer gilt probiere aus was Dich anspricht, wandel ab und experimentiere nach Herzens Lust. Öffne Dich für den Rythmus des Mondes und lasse die feine, subtile Kraft in Dir wirken. ENJOY!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen